Mein iMac geht nicht schlafen

Zu diesem Thema gibt es etliche Threads in den Apple Support Foren. Mein iMac plagte mich auch damit. Weder der Menü-Eintrag -Ruhezustand noch der Hardware-Knopf noch Timeout brachten die Platte zum Schweigen. Zwar ging der Bildschirm aus, aber es war deutlich zu hören, dass der wirkliche Ruhezustand nie erreicht wurde.

In den Foren bekommt man als erstes immer zu hören bzw. zu lesen „Check your System Preferences – Energy settings“. Das ist das, was man in der Apple-Hilfe zu dem Thema lesen kann, aber das war leider nicht die Lösung. Irgendein Prozess oder Treiber oder eine andere Einstellung verhinderte das Einschlafen.

Um es kurz zu machen: Bei mir war es die Internetfreigabe unter Systemeinstellungen | Freigaben. Bei aktivierter Internetfreigabe agiert der iMac als Router und er kann nicht mehr einschlafen.

Fehler oder Feature?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.